WAS UNS LEITET...


Vision...

"Spielzeit ist Lernzeit!“

Unsere Vision ist es den Kindern eine optimale Vorbereitung auf den Kindergarten zu ermöglichen. In dem sie Selbstbestimmt, mit viel Freiheit und klaren Grenzen die Spielgruppe entdecken können.

 

Die Kinder finden eine glückliche und ermutigende Umgebung vor, in der sie spielerisch und frei, in ihrem eigenen Tempo Erfahrungen machen können.

Basis...

„Selbstvertrauen und Mut entwickeln“

Im Freispiel - ausprobieren, bewegen, experimentieren, erleben, entdecken, erforschen und spielend gemeinsam mit anderen Kindern die eigene Welt erweitern. Kinder die selber tätig sind, sind Selbstständiger.

 

Bei uns in der Spielgruppe erfahren die Kinder durch das Spiel und mit allen ihren Sinnen die Grundlagen des Lebens.

„Ein Kind hat das Recht, ernstgenommen, nach seiner Meinung und seinem Einverständnis gefragt zu werden.“

Janusz Korczak

Wir verfolgen keinen fest geschriebenen Ablauf,  sondern lassen uns von den Kindern inspirieren und lassen sie aktiv am Programm teilhaben.

Dadurch fühlen sich die Kinder ernst- und wahrgenommen.


Das wichtigste für uns die BEGEISTERUNG!

Ganz nach Gerald Hüther (Hirnforscher und Neurobiologe)

 

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn."

Die Kinder in der Spielgruppe ein kleines Stück begleiten zu dürfen, erfüllt uns mit grosser Freude und begeistert uns jedes Mal aufs Neue.


weil Sprache wichtig ist

Wir arbeiten nach aktuellen Ansätzen der frühen Sprachbildung. Wir stützen uns auf den «Orientierungsrahmen Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung» und auf das «Fachkonzept Frühe Sprachbildung».

Wir arbeiten nach...

den pädagogischen Leitsätzen der Spielgruppe

IG Spielgruppen Schweiz - https://www.spielgruppe.ch/ und dem «Orientierungsrahmen Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung».


Wir sind Mitglied...