TEAM CHÄFERFÄSCHT

"Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen."

Jean-Jacques Rousseau

Elisabeth

Hallo, ich bin Elisabeth

und seit 2010 im schönen sonnigen Wila daheim. 

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder (2010/2012).

Neben der Organisation des Vereins Spielgruppe Chäferfäscht und der Leitung der Spiel- und Waldspielgruppe arbeite ich noch als pädagogische Mitarbeiterin in der Heilpädagogischen Schule in Turbenthal.

Mit viel Freude im Herzen bin ich Spielgruppenleiterin seit dem Januar 2016 und durfte seither vielen Kinder durch die spannende und abwechslungsreiche Zeit der Spielgruppe begleiten.

Neben der Grund-Ausbildung zur Spielgruppenleiterin habe ich noch die Vertiefungskurse für "Kinder unter 3 Jahren", die "Integration Sprachförderung", Kommunikation, Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Selbsterfahrung, Praxisbegleitung absolviert, sowie den Nothelfer für Kleinkinder. Aktuell bin ich in Ausbildung zur Diplomspielgruppenleiterin. Aus einem anfänglichen Hobby wurde Leidenschaft.

Es freut mich jedes Mal aufs Neue die Kinder beim Entdecken, Singen, Basteln, Zeichnen und Lachen zu begleiten.

Ich freue mich Euch bald kennen zu lernen. 

Stefanie

Ich bin Stefanie

und wohne mit meinen 3 Jungs (2005, 2007, 2013) in Wila.

Die Ausbildung als Spielgruppenleiterin schloss ich im Jahr 2008 bei der IG Spielgruppen Schweiz ab und bildete mich beim Alfred Adler Institut Zürich als Waldspielgruppenleiterin weiter. Anschliessend absolvierte ich bei der Genossenschaft Feuervogel die Ausbildung als Naturpädagogin. Während zwei Jahren leitete ich das Kinderturnen in Russikon, deshalb besuchte ich den Kurs J+S Leiter Kindersport. Aktuel bin ich in Ausbildung zur Diplomspielgruppenleiterin.

Seit 2008 leitete ich wöchentlich 2-3 Spiel- und Waldspielgruppen und bildete mich währenddessen laufend fort: z.B. Einführung in die Montessori Pädagogik, Märchen machen Mut, Jesper Juul - neue Perspektiven, Nothelfer Kleinkinder und vieles mehr. Ausserdem war ich aktiv im Vorstand der Fach- und Kontaktstelle für Spielgruppenleiterinnen und zuständig für die Weiterbildungen.

Seit dem Sommer 2017 leite ich die Waldspielgruppe in Wila und freue mich eure Kinder ein kleines Stückchen ihres Weges begleiten zu können und somit ihr Staunen, Entdecken und Tun miterleben zu dürfen.

Sabrina

Ich bin Sabrina

und wohne seit 2019 im schönen Wila. Zusammen mit meinem Partner und meiner Tochter (2016) haben wir hier unser zu Hause gefunden, in welchem wir uns wohl fühlen.

Seit der Geburt unserer Tochter bin ich Vollzeit-Mami und freue mich nun darauf, wieder eine neue Aufgabe starten zu dürfen. Ich bin gelernte kaufmännische Angestellte und zusätzlich gelernte Fachfrau Betreuung Kleinkind. Zur Fachfrau Betreuung habe ich mich erst im Jahr 2012 in einer Kita in Effretikon ausbilden lassen. Den Umgang mit Kindern hat mich damals schon ausgefüllt und glücklich gemacht. Also wagte ich den Weg vom Bekannten ins Unbekannte und hatte mein Hobby “Kinderhüten” zum Beruf gemacht. Mir ist bewusst, dass die Betreuung in einer Kita nicht derselben wie die in einer Spielgruppe entspricht. Trotzdem werde ich mit Herzblut die neue Herausforderung als Spielgruppenleiterin und Aushilfe in Angriff nehmen.

 

Ich freue mich riesig, euren Kindern einen Teil ihres Weges begleiten zu dürfen und bin gespannt auf unsere gemeinsamen Erlebnisse in der Spielgruppe.



Spielgruppe Wila History

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Spielgruppe in Wila im Alten Primarschulhaus.

2011 wurde der Verein Spielgruppe Chäferfäscht von unseren Vorgängerinnen gegründet.

2011 ist auch der Start unserer ersten Waldspielgruppe.

2017 ging unsere Homepage online.

2023 Renovation unserer Räumlichkeiten und Umbau unseres 30 jährigen Häuschen.

Mittlerweile besuchen die Kinder der Kinder von damals unsere Spielgruppe.

 

Zitat einer Kindergärtnerin aus Wila:

"Heute übernimmt die Spielgruppe die Aufgaben, die der Kindergarten vor mehr als 30 Jahren inne hatte".

 


März 2023

In den Sportferien 2023 hat sich viel getan.

Die Wände und die Decke wurden saniert und frisch gestrichen.

Auch unser 30 jähriges Häuschen haben wir etwas verändert :-)

Unser Dank gilt der Gemeinde Wila und der Maler Graf AG.

 

Ein besonders herzliches Dankeschön an Ernst (Grossvater, ehemaliger Spielgruppenkinder) der für uns das Haus umgebaut hat und an Moni, Sabrina und David, ohne euch wären wir immer noch am einräumen DANKE!!